Leitbild der Nachhaltigkeit beim VfR Elgersweier

„Heimspiel“ für Klimaschutz und nachhaltige Energie

Wir steigern unsere Energieeffizienz und setzen erneuerbare Energien ein, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und somit das Klima zu schützen. Der „CO2-Fußabdruck“ unseres Spiel- und Trainingsbetriebs soll möglichst wenig belastend sein.

„Heimspiel“ für umweltfreundliche Mobilität

Wir arbeiten darauf hin, dass unsere Spieler und Spielerinnen, die Zuschauerinnen und Zuschauer sowie die Gäste mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Fahrgemeinschaften, dem Fahrrad oder zu Fuß auf das Sportgelände kommen.

„Heimspiel“ für das Vermeiden von Abfällen und die Schonung von Ressourcen

Wir sorgen dafür, dass durch Mehrweglösungen und Sammelaktivitäten Abfälle im und um das Sportgelände reduziert und Ressourcen geschont werden.

„Heimspiel“ für nachhaltige Jugend- und Nachwuchsförderung

Unsere Förderung des Nachwuchses ist nicht nur die Voraussetzung für zukünftige Erfolge des Vereins, sondern ebenso eine gesellschaftlich wichtige Arbeit für die Jugend.

„Heimspiel“ für Völkerverständigung, Toleranz und Respekt

Rassismus und Gewalt haben am Fußballplatz nichts verloren – entsprechend verhalten wir uns konsequent.
Mehr Infos dazu

„Heimspiel“ für eine gerechte und soziale Welt

„Fußball ist mehr als ein 1:0“ – wir schauen über unseren näheren Lebensbereich hinaus. Das heißt, dass der Verein bei Neuanschaffungen auf soziale Standards achtet. Wir fragen bei Produkten und Dienstleistungen nach den Arbeitsbedingungen, den Löhnen und der Einhaltung der Menschenrechte.

„Heimspiel“ für Bildung

Wir machen aufmerksam auf Möglichkeiten verantwortlichen und nachhaltigen Handelns, unsere Aktivitäten in dieser Hinsicht und die erzielten Ergebnisse. Damit wollen wir motivierend wirken.