VfR-Generalversammlung 2015

VfR Elgersweier setzt in der Vereinsarbeit auf Kontinuität

Vorstandsteam hat sich bewährt und wurde für die nächsten Jahre wiedergewählt

 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des VfR Elgersweier gab es kaum Überraschendes zu berichten, denn wie schon seit Jahrzehnten setzt man beim VfR Elgersweier auf Kontinuität. Diese Konstanz soll auch zukünftig auf allen Ebenen beibehalten werden.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte Finanzvorstand Uwe Lothspeich die anwesenden Gäste und mit einer Schweigeminute wurde den Verstorbenen der letzten 12 Monate gedacht. Danach dokumentierte Vorstandssprecher Peter Busam die Aktivitäten und Projekte der zurückliegenden 3 Jahre. Kernprojekt der letzten Wahlperiode war die Sanierung des Kabinentrakts, deren Realisierung eine große Belastung für die Vereinsverantwortlichen und deren Helfer war. Bedenklich stimmt, dass die „ehrenamtliche Arbeit“ nicht mehr im „Trend“ liegt. Busam würdigte dann das große Engagement von Markus Kessner im Bereich des VfR-Umweltmanagements. Eine große Auszeichnung war der 1. Platz beim Porsche-Umweltwettbewerb. Ein weiterer wichtiger Baustein ist der zweite Klimaschutzaktionstag beim VfR Elgersweier am 27.6.2015. Bis dahin soll auch der Spielplatz saniert sein. Für diese Arbeiten hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, bei denen sich Busam ganz herzlich bedankte.

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht von Evelin Rutschmann. „Die vor Jahren begonnene finanzielle Konsolidierung ist fortgeführt worden und die Zahlen verdeutlichen diese positive Entwicklung.“ erklärte Frau Rutschmann. Sie unterlegte diese Behauptung mit vielen Zahlen und die abschließende Kassenprüfung verlief ohne Beanstandungen. Gelichzeitig war es ihr letzte Kassenbericht, da sie auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Peter Busam bedankte sich bei Evelin Rutschmann für die langjährige Unterstützung und überreichte Frau Rutschmann einen Blumengutschein. Im folgenden Tätigkeitsbericht der Aktiven von Sportvorstand Frank Lothspeich war gesprägt von der schlechten sportlichen Situation. Die Gründe sind vielschichtig. Lothspeich möchte die beiden Seniorenteams zusammenhalten und wieder erfolgreichere Zeiten anstreben. Im Damenbereich hatte Moni Scharnagl mit einigen Personalproblemen zu kämpfen, aber eine Siegesserie im letzten Saisondrittel brachte die Mannschaft noch auf Platz3. Jugendkoordinator Peter Busam konnte nur Positives aus dem Jugendbereich berichten, was ein großer Verdienst der sehr guten Jugendtrainer ist. Busam behauptete, dass der VfR was den sozialen und sportlichen Bereich angeht,

eine absolute Top-Adresse im Offenburger Umland ist. Dies zeigt sich auch in den Mitgliederzahlen des Jugendbereichs, die seit Jahren konstant bleiben. Viele Aktivitäten neben dem Fußball wie das gemeinsame Zeltlager, Saisonabschlussfahrten, Hüttenaufenthalte und natürlich das Bernd-Voss-Fußballcamp gehören beim VfR dazu. Uwe Lothspeich informierte dann über die Situation der AH. In den letzten Jahren gab es einen Umbruch und die Ah besteht momentan aus einer Trainingsgruppe, die sich einmal die Woche zum Fußballspielen trifft. Für die „älteren“ AH-Mitglieder soll ein Stammtisch am Freitagabend angestrebt werden. Danach folgte die Entlastung der gesamten Vereinsführung. Sie wurde von Ortsvorsteher Daniel Geiler durchgeführt und sie erfolgte einstimmig. Auch bei den Neuwahlen fungierte Geiler als Wahlleiter und auch hier wurde die alte Vorstandsschaft einstimmig wiedergewählt. Zuwachs erhielt das Gremium durch Jochen Hendschler, Christian Gutsche, Armin Lothspeich und Bernd Mayer. Neuer Schriftführer und Kassier ist Daniel Ruf. Geiler bedankte sich bei der Vereinsführung für die gute Zusammenarbeit und motivierte die Vereinsverantwortlichen dazu, weiterhin so engagiert die Vereinsarbeit zu betreiben.

Danach berichtete Peter Busam über den Stand der Photovoltaikanlage und informierte alle Anwesenden über die Kosten und die Finanzierung der Kabinensanierung. Die offizielle Einweihung erfolgt am 27.6.2015 im Rahmen des Klimaschutzaktionstags. Den Ablauf dieses Events stellte Markus Kessner. Im Mittelpunkt steht dieses Mal der eigene „CO2-Fußabdruck“ und dafür sind zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema „CO2“ vorbereitet. Kessner würde sich freuen, wenn am 27.6.2015 möglichst viele Kinder und Erwachsene auf den Sportplatz kommen würden. Ein entsprechender Flyer wird noch verteilt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Sanierung des Hartplatzes. Hier gab es in den zurückliegenden Wochen einige Gespräche mit der Stadt Offenburg und Fachkräften über die verschiedenen Möglichkeiten. Sobald alle Fakten und Kosten kalr definiert sind, wird es einen Informationsabend geben.

Als letzter Punkt folgten noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder und es freute die Vereinsverantwortlichen, dass viele „ältere“ Mitglieder bei der Versammlung anwesend waren. Bei den Ehrungen zur 40- und 50-jährigen Mitgliedschaft hatte der VfR etwas Nachholbedarf und somit war die Liste der Ehrungen entsprechend lang. Zur 50-jährigen Mitgliedschaft wurden geehrt: Alfred Boschert, Manfred Kempf, Erwin Kiefer, Edwin Boschert, Franz Lothspeich, Franz Dettle, Helmut Kiefer, Josef Neumaier, Ernst Kühne, Manfred Kranz, Emil Bollinger, Konrad Bantle, Erwin Jockers, Edwin Ruf, Lothar Hug, Gerhard Neumayer, Kurt Putler, Gerhard Walter, Helmut Haberer, Manfred Parsiegla, Hans-Dieter Sälinger . Zum 40-jährigen Mitgliedschaft wurden geehrt: Werner Kempf, Joesf Lothspeich, Helmut Maier, Markus Ruf, Martin Börschig, Josef Donakiewicz, Hans Obert, bernhard Bahr, Hubert Bischler, Josef Bross, Josef Buchner, Ludwig Dickmeier, Manfred Hug, Erich Maier, Stefan Nosko, Martin Reigelsberger, Wilhelm Rutschmann, Wolfgang Vogt, Gerhard Kempf, Norbert Lehmann, Hans Sandhaas, Hans-Peter Wohnig, Werner Zoller, Dieter Fritsch, Bernd Kempf, Peter Schneider, Bernhard Seger, Helmut Ehret, Hans Klotzbach, Robert Renz, Hans Kofler, Joachim Kofler, Josef Hass, Kurt Kalt, Franz Kempf. Am Ende der Ehrungen wurde Albin Lothspeich zum Ehrenmitglied des VfR Elgersweier ernannt. Die Verdienste von Albin um den VfR sind nicht in Worte zu fassen. Über Jahrzehnte hinweg war er ein Inbegriff im Zusammenhang mit dem VfR und er prägte mit seinem Engagement in unterschiedlichen Funktionen die Wege des Vereins. Dafür ein großes DANKESCHÖN an Albin für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten beim VfR. Nach den Ehrungen beendete Uwe Lothspeich die harmonische Mitgliederversammlung und freute sich auf ein

Ehrungen - 40 Jahre
Ehrungen - 50 Jahre
Veteranen - 2015

Zurück