VfR gewinnt Eurodistriktpokal

VfR Elgersweier – AS Mundolsheim 3:2

Die 13. Auflage des Eurodistrikt-Pokalspiels endete erst zum zweitenmal mit einem Sieg des deutschen Vertreters. Vor dem Spiel wurden die Nationalhymnen abgespielt und es entstand ein Hauch von Länderspielatmosphäre  In einem abwechslungsreichen und chancenreichen Spiel war der Erfolg für Elgersweier verdient. Die französischen Gäste waren offensiv immer gefährlich, aber in der Abwehr taten sich einige Lücken auf. Diese Räume nutzte Tobias Scheewe nach 10 Minuten zur 1:0-Führung. Der AS Mundolsheim war dadurch nicht beeindruckt und versuchte Elgersweier unter Druck zu setzen. Die einheimische Elf schaffte es aber immer wieder  mit schnellen Konter die Gästedefensive in der Verlegenheit zu bringen. Nach 30 Minuten wurde Enrico de sa Ferreira im Strafraum zu Fall gebracht, aber der berechtigte Elfmeterpfiff blieb aus. Im Gegenzug nutzte Mundolsheim die Aufregung und traf zum Ausgleich. Diese Entscheidung sorgte im Elgersweirer Lager für ordentlich Unmut. Dieser Ärger setzten die Spieler dann in Tore um. Zunächst staubte Enrico de sa Ferreira zum 2:1 ab (38.) und mit dem Halbzeitpfiff verwandelte Leon Kirchner einen Foulelfmeter zum 3:1. Nach dem Wiederanpfiff ging es munter weiter und beide Teams erspielten sich eine Vielzahl an Torchancen. Allerdings fehlte vor dem Tor die Ruhe und Entschlossenheit. So trafen nur noch die Gäste nach 70 Minuten zum 2:3-Anschlußtreffer. In der Schlußphase wurde es dann noch etwas hektisch. Die Folge war eine gelb-rote Karte für einen AS-Akteur. Letztlich war der Sieg für Elgersweier verdient und war ein versöhnlicher Abschluß einer aufregenden Saison. Nach dem Schlußpfiff übernahm Bezirksvorsitzender Manfred Müller die Siegerehrung und bedankte sich bei allen Beteiligten. Er betonte, dass dieses Eurodistrikt-Pokalspiel ein wichtiger Bestandteil der deutsch-elsäßischen Freundschaft darstellt. Zur besseren Verständigung gab es nach dem Spiel für beide Teams und den anwesenden Funktionären ein gemeinsames Essen.  

Zurück