Aktivitäten VfR Elgersweier

Der Sport selbst gehört sicher nicht zu den ganz „großen“ Verursachern von Treibhausgasemissionen. Er gehört aber zu den gesellschaftlichen Kräften, die fähig sind, eine Vorbildfunktion zu übernehmen. Der organisierte Sport kann als Multiplikator für die vielfältigen Möglichkeiten des Einzelnen, Klimaschutz zu betreiben, wirken und einen entsprechenden Bewusstseinswandel unterstützen. Und dies tut der VfR Elgersweier mit seinem Konzept: „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“. Dies heißt für den Verein, das Vereinsleben so auszurichten, dass die Aspekte der Ökologie, der Ökonomie und des Sozialen sein Handeln bestimmt. Diese Triade der Nachhaltigkeit, ist seit 2009, fest verankert im Leitbild des VfR Elgersweier. Im Leitbild werden unsere Positionen zur sportlichen Entwicklung und zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen beschrieben. Darüber hinaus werden auch die gesellschaftlichen Verantwortungs- und Aufgabenfelder unseres Vereins benannt. Dies sind im Besonderen die Themen Ökologie, Soziales, Partizipation und Vernetzung/Kooperationen.

2009 wurde ein Beauftragter für Umwelt und Soziales im Vorstand des Vereins integriert. Dieser hat im Sinne dieses Projektes verschiedene Aktivitäten zur Umsetzung dieses Konzeptes unter Beteiligung von Eltern, Jugendlichen und Mitgliedern des Vereins entwickelt. Höhepunkt dieser Aktivitäten war der Klimaschutz-Aktionstag im Juni 2013, der uns regionale und überregionale Aufmerksamkeit einbrachte.

Welche Projekte wurden umgesetzt?

2010

• Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Vereinsheims. Die Photovoltaikanlage wurde durch Beteiligung von Mitgliedern und einem Bankdarlehen finanziert. 22.000.-€ wurden von 28 Mitgliedern des VfR  aufgebracht. Dieses Darlehen wird jährlich mit 2,50% bis 3,75% verzinst. Jährliche CO2 Einsparung ca. 8 Tonnen. Gesamtkosten der Anlage 44.000.-€.
  • Beteiligung am jährlich stattfindenden Aktionstag „Straßenkind für einen Tag“ von terre des hommes mit Jugendlichen des VfR Elgersweier.

2011

• Installation einer Solarthermischen Anlage zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung. Reduzierung des Heizölverbrauchs um 3000 Liter im Jahr. CO2 Einsparung ca. 4 Tonnen pro Jahr. Kosten 24.000.-€

2012

• Durch Aufklärung und Verhaltensänderung konnten wir unseren Stromverbrauch für die Flutlichtanlage von mehr als 13.000 KW auf 7000 KW reduzieren.

• Umstieg auf 100% Öko- Strom
  • Organisation des 1. Klimaschutz-Aktionstags beim VfR Elgersweier. Dieser Tag wird alle 2 Jahre stattfinden. Erarbeitung einer Dauerausstellung auf dem VfR Gelände zum Thema Klimaschutz im Sportverein. Wir wollen mit dieser Ausstellung Zuschauer und Gäste des VfR für den Klimaschutz sensibilisieren.
    Beginn der energetischen Sanierung des Vereinsheims. Bis 2014 investiert der Verein 293.000.-€ in die Sanierung des Kabinen- und Sanitärbereich. Kellerwände wurden von außen isoliert und gedämmt. Wärmeschutzverglasung und Umstieg auf Flächenheizung in den Kabinen und Duschen. Einbau einer Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Bewegungsmelder für die Lichtsteuerung. Reduzierung des Wasserverbrauchs der Duschen von 15l auf nur noch 6L.